Skip to main content

Dein Hund braucht Spaß, auch im Urlaub

Was tun wenn der Hund wegläuft?

Es gibt viele Gründe dafür, dass ein Hund wegläuft und dies kann oft unschön für den Besitzer sein, da dieser sich natürlich Sorgen um seinen Vierbeiner macht. Ein typisches Szenario ist beispielsweise, dass du nach der Leine deines neuen Hundes greifen möchtest, wenn du eine Autotür öffnest und dies kann plötzlicher passieren, als du es oftmals glaubst, er schießt an einem vorbei, entwinde sicht aus dem Brustgeschirr oder aus der haltenden Hand, schaut sich noch malzu dir um und fängt an zu rennen – vielleicht sogar ohne für uns klar erkennbaren Grund.

Gründe für das Weglaufen des Hundes

Es könnte der Radfahrer sein, der grade vorbeigefahren ist und den der Hund interessant findet oder aber auch das Kindergeschrei eines nahen Spielplatzes. Dann beginnt der Alptraum eines jeden Hundebesitzers denn der Hund ist weg. Zuerst wird noch gehofft, gleich taucht er bestimmt wieder auf. Aber was tun, wenn er nicht auftaucht? Oder wenn du weißt, dass dein Hund aus Panik davongerannt ist und einfach nur läuft und läuft und läuft, flüchtend vor seiner eigenen Angst, die ihm im Nacken sitzt?

Wie reagieren, wenn der Hund davongelaufen ist?

Zunächst heißt es erstmal am Ort des Verschwindens warten und nicht in Panik verfallen. Der Hund könnte zurückkehren, wenn ihm seine Fährte langweilig geworden ist oder er merkt, dass sein Besitzer nicht hinterher gekommen ist. Du solltest deinem Hund nicht ständig hinterherrufen, das ist sinnlos und der Hund kommt deswegen auch nicht zurück. Ist der Hund noch in der Nähe, denkt er sich nur, dass sein Herrchen/Frauchen noch in der Nähe ist und sicherlich auf ihn warten wird. In diesen Fällen hilft auch oft, wenn du selbst den Rückzug antrittst, damit dein Hund bemerken kann, dass du nicht mehr in der Nähe bist. Häufig beenden sie dann ihre Schnüffelei oder „Jagd“ und kommen kurze Zeit später wieder hinterher. Sinn macht dies aber nur, wenn dein Hund das Verschwinden bemerken kann.

Wie aber verhältst du dich, wenn der Hund in Panik davongelaufen ist und auf nichts mehr reagiert?

Hund rennt davon

Hund rennt davon

Frage Passanten und Spaziergänger nach deinem Hund. In Zeiten der Smartphones kann man Personen, die dort des öfteren spazieren oder in der Nähe wohnen, gleich deine Handynummer zu übergeben. Wenn möglich auch gleich einige Fotos vom Hund mitschicken. Außerdem ist es wichtig Nachbarn und Familie zu kontaktieren, falls der Hund nach Hause laufen sollte. Bei einem neuen Hund ist es wichtig, dass er den Nachbarn vorgestellt wird, damit diese sich auch trauen, den Hund anzufassen, wenn er denn vor der Tür steht und dein Hund die Scheu vor den Nachbarn verliert.

Wenn du die Stelle des Verschwindens verlassen musst, hinterlasse deine Jacke oder die Decke aus dem Auto. Wenn der Hund zurückkommt, wird er wahrscheinlich in der Nähe des ihm gewohnten Geruches bleiben.

Fahre mehrfach an diesem Ort entlang und beobachte den Ort. Auch das gewohnte Futter dort zu deponieren könnte helfen. Sollte der Hund auch nach mehreren Stunden nicht aufgefunden worden sein solltest du Polizei, Tierärzte, Feuerwehr und Tierschutz im Umkreis informieren. Als nächtes kann man lokale Medien um Hilfe bitten und ein Foto des Vierbeiners drucken lassen. Selber könnte man Plakate des Hundes im Stadtgebiet aufhängen, auf diesen sollten Anschrift, Handynummer und Telefonnummer angegeben sein. Wenn du diese Schritte befolgst, wird dein mit hoher Warscheinlichkeit zu dir zurückkehren.

Bildquellenangabe: uschi dreiucker / pixelio.de | Gila Hanssen / pixelio.de

Neue Hundespielzeuge sind eingetroffen

Zu den Neuheiten