Skip to main content

Dein Hund braucht Spaß, auch im Urlaub

Der Collie – Die einzelnen Rassen im Überblick

Wenn Du mit jemand über den Collie sprichst, ist es wichtig zu differenzieren, um was für einen Collie es sich dabei handelt, denn es gibt verschiedene Hunderassen, die auch miteinander verwandt sind, die als Collies bezeichnet werden. Diese Hunde haben zwar alle eine gewisse Ähnlichkeit miteinander, aber es ist trotzdem nicht die gleiche Rasse. Hier erfährst Du jetzt, welche Collie-Rassen es gibt.

Der Langhaarcollie

Der Langhaarcollie gehört zu den bekannten Collie-Rassen. Es gibt diese Hunderasse schon seit dem 13. Jahrhundert. Es sind schottische Schäferhunde, die früher ihren Namen nach den Schafen bekommen haben, für die sie zum Hüten eingesetzt wurden, nämlich den Colleys. Das sind Schafe mit schwarzen Köpfen.

Diese Hunde werden ungefähr 51 bis 61 cm groß und haben langes seidiges Fell. Die meisten Langhaarcollies sind zweifarbig. Es gibt sie aber auch dreifarbig und ganz selten in der Farbe Weiß.

Der Kurzhaarcollie

Sehr selten sieht man hierzulande den Kurzhaarcollie, obwohl diese Collie-Rasse genauso alt ist wie der Langhaarcollie. Die Hunde haben im Prinzip die gleichen Merkmale wie die Langhaarcollies bis auf die Tatsache, dass sie eben kurzes Fell haben. Auch vom Verhalten her und den Anlagen, gute Hütehunde zu sein, sind sie identisch.

Der Bearded Collie

Diese Collie-Rasse ist ein wenig kleiner. Die Hunde werden ungefähr 51 – 56 cm groß, haben auch langes seidiges Fell. Die Hunde sind in vielen verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Ein wichtiger optischer Unterschied zum Langhaarcollie besteht darin, dass auch das Gesicht mit langem Fell bedeckt ist.

Vom Wesen her wurden Bearded Collies für ganz spezielle und eigenständige Hüteaufgaben gezüchtet. Das macht sie zu besonders intelligenten und lernfähigen Hunden. Sie werden heute oft als Familienhunde gehalten, weil sie fröhliche, ausgeglichene und sehr leicht zu erziehende Hunde sind. Aggressivität ist Bearded Collies fremd, was sie gerade in Familien mit Kindern zu idealen Hunden macht.

Der Border Collie

Der Collie

Der Collie

Border Collies haben ihren Namen nach dem Border Country, einem Grenzland zwischen England und Schottland. Die maximale Größe von Border Collies liegt bei ungefähr 53 cm. Gesicht und Beine sind bei Border Collies nicht langhaarig. Das Deckhaar am Körper ist aber auch bei diesen Collies lang und seidig. Border Collies gibt es in vielen Farben. Meistens sind diese Hunde zwei- oder mehrfarbig.

Wenn Du einen Hund suchst, der sich hervorragend für Agility oder Mantrailing eignet, ist der Border Collie genau der richtige Partner dafür. Diese Hunde wurden zwar auch als Hütehunde gezüchtet, werden aber heute in diesen Sportarten mit dem Hund als Partner besonders gern eingesetzt.

Das liegt daran, weil sie so gern und schnell lernen. Du solltest allerdings einen Border Collie konsequent erziehen, denn genauso schnell wie er alles lernt, kann er auch Fehlverhalten lernen. Wie viel Freude Du an Deinem Border Collie hast, liegt deshalb sehr stark auch an Dir selbst.

Der Sheltie

Der Sheltie gehört auch zu den Collies. Er wird auch Shetland Sheepdog oder Shetland Collie genannt. Shelties sind kleiner als andere Collies und werden zwischen 35,5 und 37 cm groß. Sie stammen von den Shetlandinseln, wo früher Border Collies mit Grönlandhunden gekreuzt wurden. Nicht sicher ist, ob auch noch King Charles Spaniels mit hinein gekreuzt wurden oder nicht.

Die Hunde haben abgesehen von der geringeren Größe optisch viel Ähnlichkeit mit den Langhaarcollies. Es gibt sie in vielen Farben. Meistens sind die Tiere aber zwei- oder dreifarbig. Shelties sind intelligent und wachsam, besonders sanft und ausgesprochen lebhaft.

Fremden gegenüber sind sie immer zuerst vorsichtig. Sie wurden auch ursprünglich als Hütehunde gezüchtet, eignen sich wegen ihrer vielen guten Eigenschaften heute auch hervorragend als Familienhunde und für jede Form von Hundesport, bei dem eine hohe Lernfähigkeit erforderlich ist.

Generell gilt für alle Collies folgendes

Diese Hunde brauchen sehr viel Beschäftigung. Sie sind zwar lieb und freundlich, aber auch sehr lebhaft und lernfähig. Sie eignen sich nicht dafür, oft ohne etwas zu tun auf dem Sofa zu liegen und dergleichen.

Du musst bei jedem Collie Lust dazu haben, Dich mit diesem Hund zu beschäftigen oder wenn Du keine Zeit dazu hast, sollte es jemand anders in Deiner Familie geben, der sich genug Zeit für diesen Hund nehmen kann. Ohne ausreichende Beschäftigung langweilt sich ein Collie nämlich sehr und dies kann zu unerwünschtem Verhalten führen.

Bildquellenangabe: rebalu / pixelio.de | Rüdiger Knappe / pixelio.de

Neue Hundespielzeuge sind eingetroffen

Zu den Neuheiten